20 Jahre SnowTrex – die Meilensteine im Überblick

1. Juli 2019 - SnowTrex

2019 feiern Andreas Rühl und Thomas Bartel einen ganz besonderen Geburtstag. Nicht etwa ihren eigenen, sondern den ihres Unternehmens, der TravelTrex GmbH und deren Marke SnowTrex. Vor 20 Jahren gründete Rühl die Firma, die mittlerweile über 100 internationale Mitarbeiter beschäftigt und mit SnowTrex zu Deutschlands größtem Veranstalter für Wintersportreisen geworden ist. Anlässlich des Jubiläums hier die unternehmerischen Meilensteine im Überblick:


Die Ursprünge

Die Anfänge der TravelTrex GmbH reichen zurück ins Jahr 1997. Als ausgebildeter Skilehrer ist Andreas Rühl schon damals ein findiger Geschäftsmann. Er lebt seine Leidenschaft, indem er unter der Marke SKIfascination Skireisen veranstaltet. Zu dieser Zeit betritt auch der niederländische Veranstalter TravelTrex B.V. mit der Marke SnowTrex das Skireiseveranstalter-Parkett. Der Versuch der Niederländer, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen, misslingt. Da Rühl das Produkt-Angebot von SnowTrex jedoch sehr attraktiv findet, bietet er TravelTrex seine Unterstützung an. Mithilfe von Rühls langjähriger Marketingerfahrung schafft die TravelTrex B.V. im Winter 1998/99 tatsächlich den Durchbruch. Da die Geschäfte noch über das Büro in Utrecht in den Niederlanden abgewickelt werden, kommt schnell die Überlegung auf, für die hiesige Buchungs-Abwicklung eine Firma in Deutschland zu gründen.

Am 01. Juli 1999 wird der Grundstein für die Firma gelegt: Die TravelTrex GmbH mit Sitz in Köln erblickt das schneeweiße Licht der Geschäftswelt! Rühl wird ihr erster Geschäftsführer und die Marke SnowTrex weitgehend unabhängig von der niederländischen Muttergesellschaft.

Katalog Wintersaison 1999/2000.

Ein geglückter Start

Von Beginn an setzt das Unternehmen auf Expansion. Werden in der Wintersaison 99/00 lediglich 585 SnowTrex-Gäste verzeichnet, sind es im Winter 2000/01 bereits 1.300 Gäste. Festgehalten werden solche Zahlen u.a. noch ganz klassisch mit Stift und Papier:

Die Kundenanzahl steigt stetig!

Bei einem solchem Wachstum steigt logischerweise auch die Unternehmensgröße an. Arbeitet Rühl zunächst noch von der studentischen WG aus, wird der Platz in den eigenen vier Wänden bald zu klein. Erst muss der Untermieter weichen und kurz darauf ist auch das Bett von Rühl fällig, um für weitere Mitarbeiter Platz zu schaffen.

Geschäftsführer Andreas Rühl lebt seine Skileidenschaft.

In diesem Winter 2001 tritt auch ein neuer Praktikant seinen Dienst im Geiste der Skileidenschaft an: Thomas Bartel. Die Folgezeit ist geprägt durch die intensive Zusammenarbeit von Rühl und Bartel mit zahlreichen durchgearbeiteten Nächten. Schließlich bietet der eine dem anderen einen festen Platz in seinem Unternehmen an, und zwar keinen geringeren Posten als den des zweiten Geschäftsführers. Bartel nimmt gerne an, und nachdem kurz darauf einer der noch übrigen niederländischen Gesellschafter die Trex-Bühne verlässt, wird Bartel kurzerhand auch Gesellschafter.

Die Firma wächst

Im Jahr 2002 knackt SnowTrex bereits den Meilenstein von 1 Mio. Euro Umsatz und verbucht 2.600 Reise-Teilnehmer. Rühls ehemalige WG platzt inzwischen aus allen Nähten und es müssen größere Räumlichkeiten her. Dies ist der Auftakt von insgesamt vier Umzügen in neun Jahren, um die stetig wachsende Firma und ihre Mitarbeiter angemessen unterzubringen. Umzug Nummer 1 führt das Team in einen Büroanbau in die Koblenzer Straße, der wegen seiner vergitterten Fenster von den Mitarbeitern liebevoll „Gefängnis“ genannt wird.

Das „Gefängnis“ in der Koblenzer Straße.

Beginn einer neuen Ära

Nicht nur personell geht es steil bergauf, was sich 2003 v.a. auch durch den Start von Stefan Willems und Marc Behrmann, mittlerweile ebenfalls zur Geschäftsführung gehörend, widerspiegelt. Zum Winter 2002/03 kommt ein weiterer wahrer Meilenstein aufs Tableau, der die Unternehmensgeschicke weit nach vorne bringen wird: die erste SnowTrex-Website. Die Investition in die technische Neuerung beflügelt die Geschäfte geradezu. In der Wintersaison 2003/04 darf SnowTrex bereits über 10.000 Gäste begrüßen. Neben dem erfolgreichen Onlinegang packen Rühl und Bartel gleich das nächste Projekt an. Warum nicht Skireisen auch international anbieten? Die neue, multilinguale Website soll zunächst in Polen getestet werden. Womit keiner gerechnet hätte: Mit über 600 Reiseteilnehmern ist der polnische Markteintritt 2005 sogar noch erfolgreicher als der deutsche im Jahr 1999. Eine grandiose Bestätigung, die geradezu nach weiterer Expansion schreit.

Mehr Länder, mehr Gäste, mehr Reisen, mehr Bürofläche

2006 kommen England und Frankreich mit eigener Online-Präsenz hinzu, ein Jahr später dann Italien, Tschechien, Rumänien und die Niederlande. Fünf Jahre nach der ersten Million knackt SnowTrex die magische Marke von 10 Millionen Euro Umsatz, das bedeutet über 30.000 Gäste. In den mittlerweile neuen Büros am Gottesweg knallen die Sektkorken. Doch Ausruhen gibt es für die beiden Geschäftsführer nicht:

In 2007 steigen sie mit der Marke HolidayTrex ins Ganzjahresgeschäft ein. Das Kerngeschäft bleibt aber weiterhin der Wintersport. Im Winter 2007/08 sind es bereits 50.000 Gäste, die mit SnowTrex verreisen. Aufgrund der rasanten Entwicklung werden die drei Samwer-Brüder, die bekanntesten Internet-Investoren Europas, auf TravelTrex aufmerksam und beteiligen sich im Jahr 2008 am Unternehmen. Zudem sollen mehrere, weitere Mitarbeiter eingestellt werden – Zeit für den nächsten Umzug. Dazu wird eine für TravelTrex-Verhältnisse wahrhaft riesige Fläche von über 3.000 m² in der Bonner Straße angemietet und zum Teil wieder untervermietet – in der Hoffnung, nicht allzu schnell wieder umziehen zu müssen. Erfreulicherweise geht dieser Plan auf: Weitere Expansionen finden innerhalb der angemieteten Fläche statt, so dass die Bonner Straße bis heute Sitz der Firma ist.

10 Jahre TravelTrex

Im Jahr 2009 feiert die TravelTrex GmbH ihr 10-jähriges Jubiläum – und ganz nebenbei auch eine Steigerung der Umsätze um weitere 50 Prozent. Das Interessante daran: Das Wachstum kommt zustande, obwohl SnowTrex zum ersten Mal keinen Print-Katalog mehr herausbringt, das komplette Geschäft also online beworben und abgewickelt wird. Dass der Wechsel zum reinen Internet-Unternehmen (als erster Reiseveranstalter überhaupt!) eine weitere von vielen richtigen Entscheidungen ist, beweisen die Zahlen: Bereits im Jahr 2010 kann die magische Grenze von 100.000 Gästen überschritten werden.

Prominente Unterstützung für SnowTrex

Im positiven Sinne halten ab 2012 drei bekannte Persönlichkeiten buchstäblich „ihren Kopf“ für die Marke SnowTrex hin: Skirennprofi „a.D.“ Felix Neureuther sowie seine Eltern (ebenfalls ehemalige Skiprofis) Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind von nun an die „Trexperten“ bei SnowTrex. Sie verleihen der Marke ein Gesicht und geben auf der Webseite wertvolle Tipps rund ums Skifahren.

Trexperte und ehemaliger Ski-Rennprofi Felix Neureuther.
Die Trexperten und ehemalige Ski-Rennprofis Rosi Mittermaier und Christian Neureuther.

Weitere Marken & technologischer Fortschritt

In 2012 wird die Marke SpaTrex und in 2013 dann die Marke SportsTrex aus der Taufe gehoben. Sie erweitern seitdem das Portfolio der TravelTrex GmbH um Wellness- und Sportreisen.

Teil von 20 Jahren TravelTrex: Die erweiterte Markenfamilie der TravelTrex GmbH.

Der Erfolg durch das ausgeweitete Internetangebot erfordert zudem ausgefeiltere Technikmittel. So wird TravelTrex immer mehr zum Technologie-Unternehmen. Die IT ist mit über 30 Mitarbeitern inzwischen die größte Abteilung des Unternehmens und neben der Designabteilung maßgeblich am Relaunch der Webseite im Jahr 2014 beteiligt.

Kooperationen mit reichweitenstarken Partnern

Auch mit Blick auf Partner ist SnowTrex über die Jahre aktiv: Europaweit baut das Unternehmen sich ein Partnernetzwerk auf, welches vom einzelnen Reisebüro bis zu den großen Marken des Onlinetourismus reicht.

Referenzpartner von SnowTrex.

Darüberhinaus gibt es mehrere Kooperationen mit Tourismusverbänden und Radiosendern: So steht beispielsweise der Jahresanfang 2018 für SnowTrex ganz im Zeichen der Liebe. Gemeinsam mit dem WDR-Radiosender 1LIVE, Europas erfolgreichstem jungen Radioprogramm, veranstaltet SnowTrex den 1LIVE Lovetrain in den Schnee: 300 Singles aus ganz NRW erleben hierbei ein Skiwochenende der Extraklasse in Zell am See-Kaprun:

 

1 Million Kunden & weiterer Markteintritt

In der Saison 2018/2019 geht es außerdem weiter bergauf mit einem neuen Peak in Sachen Kundenzahl: Mit einem Kundenanstieg von rund 14 % im Vergleich zum Vorjahr knackt TravelTrex mit seiner Marke SnowTrex den Meilenstein von einer Million Kunden. „Nach 1 kommt 2!“, sagt Andreas Rühl in diesem Zusammenhang. „Für die erste Million haben wir 19 Jahre gebraucht, die zweite möchten wir in der halben Zeit erreichen.“

Meilenstein in 2018: 1 Million Kunden!

Im selben Jahr erfolgt auch ein weiterer Markteintritt: Ab sofort ist die SnowTrex-Webseite auch auf Litauisch verfügbar.

20 Jahre TravelTrex

Heute ist die TravelTrex GmbH mit ihrer Marke SnowTrex auf 18 Märkten aktiv und hat sich mit mehr als 500 Reisezielen in 14 Ländern als europäischer Marktführer im Bereich Wintersportreisen etabliert. Im Winter 2019/2020 wird die Anzahl der buchbaren Unterkünfte mit Hilfe der rund 110 Mitarbeiter auf über 2.000 ausgebaut. SnowTrex-Kunden schätzen das große, abwechslungsreiche Angebot, die attraktive Darstellung im Internet, die Kompetenz der Mitarbeiter und natürlich die äußerst attraktiven Preise mit Preis- und Schneegarantie.

Hat zu 20 Jahren TravelTrex beigetragen: Ein Großteil des SnowTrex-Teams 2017 im Zillertal.

Zudem engagiert sich das Unternehmen insbesondere bei der Berufsausbildung (Bereiche IT und Touristik) und wurde hierfür bereits vielfach ausgezeichnet. Es ist zudem Unterstützer der Initiative „Dein Winter. Dein Sport“ und vergibt seit 2019 darüber hinaus das „Stipendium für sportliches Engagement“.

Und die kommenden 20 Jahre? „Wir wollen unsere Position als Marktführer in Deutschland weiter ausbauen sowie in weiteren Märkten zum Marktführer aufsteigen“, sagt Andreas Rühl. „Zudem möchten wir unseren Erfolg gerne auch auf andere Nischen übertragen und unsere weiteren Marken wie beispielsweise SportsTrex zu einer signifikanten Größe in der Reisebranche entwickeln.“

Freut sich über 20 Jahre TravelTrex: Die Geschäftsleitung der TravelTrex GmbH Andreas Rühl, Marc Behrmann, Stefan Willems, Thomas Bartel (v. l. n. r.).
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