Heiße Tipps für kalte Füße

12. Juni 2014 - Katharina Teudt

Skifahren macht so viel Spaß – den ganzen Tag frische Luft, Bewegung, Sonne. Doch was, wenn man das ganze Skivergnügen gar nicht genießen kann, weil man unter ständig kalten Händen und Füßen leidet.

Heißgetränke wärmen die Hände und halten von innen warm.

Die äußeren Extremitäten kühlen am schnellsten aus, da sie am weitesten von den lebenswichtigen Organen entfernt liegen. Dennoch fährt es sich mit einem komplett warmen Körper besser. Um dem entgegen zu wirken geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand (und die Füße).

Wichtig: Auf den Energiehaushalt achten

Lange Wartezeiten an zugigen Liftstationen unterstützen ein schnelles Auskühlen des Körpers. Auf der Stelle stampfen oder leichtes Stretching des Oberkörpers wirkt dem Stilstehen kurzfristig ein wenig entgegen. Im Lift sitzend hilft gelegentliches Massieren und Kreisen der Handgelenke, um die Durchblutung anzukurbeln. Zudem verbraucht der Körper verbraucht beim Skifahren viel Energie, die man ihm auch wieder zuführen sollte. Wer keine allzu große Pause einlegen möchte, kann sich mit kleinen Energie-Spendern fit halten. Für einen kleinen Snack zwischendurch eignen sich besonders Schokoriegel oder Trockenfrüchte. Sie sind einfach in der Jackentasche zu verstauen und versorgen den Körper mit der nötigen Energie. Beim Hüttenstopp wärmen Heißgetränke oder warme Mahlzeiten von innen wieder auf. Viel Körperwärme geht auch über den Kopf verloren. Daher gilt es diesen nicht nur vor Stößen sondern auch vor der Kälte zu schützen. Aufgrund des Skihelms ist die wärmende Kopfbedeckung heute kein Problem mehr. Unter diesen empfiehlt sich eine wärmende Schicht unterzuziehen. Es bleibt die modische Frage, ob nun ein Bandana, einen dünnen Beanie oder gleich die Sturmhaube zum Einsatz kommt. In jedem Fall wird so der Kopf vor Wind und Wetter und somit vor der Auskühlung geschützt.

SnowTrex Tipps gegen das Frieren auf der Piste:

  • Skischuhe nicht zu groß kaufen um das Zu-eng-schnallen zu verhindern
  • Warme Skisocken tragen, am besten mit Wollanteil
  • Skischuhe während der Pausen öffnen
  • Fausthandschuhe statt Fingerhandschuhe tragen (Wind- und wasserdichte Handschuhe mit echten Daunen halten besonders warm)
  • Wahlweise dünne Innenhandschuhe/Seidenhandschuhe unter die Fausthandschuhe anziehen
  • Skischuhheizung mit drei Wärmestufen und wieder aufladbarem Akku
  • Beheizbare Handschuhe mit Heizsäckchen oder wieder aufladbarem Akku mit drei Wärmestufen
  • Wartezeiten auf der Piste verkürzen
  • Warme Getränke/Mahlzeit zu sich nehmen
  • Kopfbedeckung unter dem Helm tragen (Beanie, Bandana, Sturmhaube)
  • Körper mit ausreichend Energie versorgen, auch zwischendurch (Schokoriegel, Trockenfrüchte…)
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