Mitfahren! Seilbahnen der Superlative

23. April 2021 - SnowTrex

Einfach irgendwie den Berg hoch? Hauptsache ankommen? Das war gestern. Heute haben die Skigebiete mehr zu bieten. Jedes Jahr übertrumpfen sie sich mit den modernsten Entwicklungen in Sachen Skilift. Einige Projekte stechen da besonders hervor, weil es bei ihnen nicht mehr nur um die reine Fahrt auf den Berg geht. Hier wird der Weg zum Ziel. Oder zumindest zum absoluten Erlebnis. SnowTrex zeigt spektakuläre und außergewöhnliche Skilifte und berühmte Seilbahnen der Superlative.

SnowTrex zeigt außergewöhnliche Skilifte und berühmte Seilbahnen der Superlative.


Weltberühmte Seilbahnen im Überblick

SeilbahnLandSkiresort
VIP-Gondel „Die erste schwebende Limousine“ÖsterreichSkigebiet Hochzillertal-Hochfügen-Spieljoch
EisgratbahnÖsterreichSkigebiet Stubaier Gletscher
WildspitzbahnÖsterreichSkigebiet Pitztaler Gletscher & Rifflsee
Tunnelbahn FleißalmÖsterreichSkigebiet Großglockner-Heiligenblut
Kitz 3S-BahnÖsterreichSkigebiet Kitzbühel-Kirchberg
Vanoise ExpressFrankreichSkigebiet La Plagne
Titlis RotairSchweizSkigebiet Engelberg-Titlis
Matterhorn Glacier RideSchweizSkigebiet Zermatt
Porsche-Sessellift „Lavadinas-Furcla“SchweizSkigebiet Flims Laax Falera
Stuckli RondoSchweizSkigebiet Sattel Hochstuckli
Solar-Skilift TennaSchweizSkigebiet Tenna
Cabri0-BahnSchweizStans
ZugspitzbahnDeutschlandSkigebiet Garmisch-Classic/Zugspitze
PredigtstuhlbahnDeutschlandSkigebiet Region Berchtesgaden
KutschengondelDeutschlandSkigebiet Großer Arber
Silver-Queen-GondelUSASkigebiet Aspen Mountain
Peak 2 PeakKanadaSkigebiet Whistler-Blackcomb
Sauna-GondelFinnlandSkigebiet Ylläs
Wings of TatevArmenienHalidsor
Dagu Glacier GondolaChinaLuhua
DragondolaJapanNabea Skiresort
Genting SkywayMalaysiaGohtong Jaya
Mi TeleféricoBolivienLa Paz und El Alto

Geschichtlicher Hintergrund

Als vor über 100 Jahren die ersten touristischen Seilbahnen in Europa ihre Arbeit aufnahmen, war der Gedanke, der dahintersteckte, simpel, das Konstrukt dafür umso komplexer. Mit fortschrittlicher Technik wurde es möglich, innerhalb kürzester Zeit Berghöhen zu erreichen, die sonst nur schwerlich erklommen werden konnten. Die Kohlererbahn im Südtiroler Bozen ist eines dieser anfänglichen Exemplare. Sie gilt als erste alpine Seilbahn, die für den reinen Personentransfer gedacht war.Mit dem Einsetzen des Skitourismus und seiner raschen Verbreitung seit den 1950er Jahren hielt ein neuer Grundgedanke bei der Errichtung von Seilbahnen Einzug. Nun ging es schließlich nicht mehr nur darum, dass man Urlaubern das Gebirge zugänglich machte, sondern wie viele Menschen man in kürzester Zeit befördern konnte. Anstehen wollte schließlich niemand gern. Im 21. Jahrhundert gilt dies noch mehr denn je, denn Jahr für Jahr strömen Millionen Wintersportler in die weltweiten Skigebiete. Längst sind Seilbahnen zu Hochleistungstransportmitteln geworden. Allein in der österreichischen Zillertal Arena können 80.000 Skiurlauber per Lift befördert werden – in einer Stunde! Das Ganze geschieht dann noch mit einer Geschwindigkeit von teilweise 10 Metern pro Sekunde und mehr. Da wirken die vor einem Jahrhundert maximal erreichbaren Werte doch eher überschaubar: 24 Personen pro Stunde und eine Fahrgeschwindigkeit von 1,6 m/s schaffte beispielsweise die Kohlererbahn.Durch Tempo oder höhere Beförderungskapazitäten können sich Liftgesellschaften heutzutage also kaum noch auszeichnen. Die einen transportieren ihre Gäste sehr schnell, die anderen eben nur schnell. Damit jedoch nicht nur das Danach, sondern auch die Fahrt an sich wieder zu einem besonderen Erlebnis wird, haben sich einige Betreiber ein paar extravagante Ideen einfallen lassen.

„Die erste schwebende Limousine“ im Skigebiet Hochzillertal-Hochfügen-Spieljoch (Österreich)

Mit einem besonders exklusiven Angebot lockt man im Skigebiet Hochzillertal-Hochfügen-Spieljoch luxusliebende Gäste. Als die „erste schwebende Limousine“ bezeichnen die Macher die VIP-Gondel, die hier Wintersportler auf 2.500 m Höhe bringt. Entwickelt wurde sie von Leitner ropeways in Kooperation mit BMW Individual. Leitner ropeways lieferte die moderne Sigma Diamond Kabine, BMW die Innenausstattung. Und die kann sich sehen lassen: edle braune Ledersitze inklusive Massagefunktion und Heizung, eine Mittelkonsole mit Klimasteuerung und das Multimedia-System, das man aus der BMW 7er Limousine kennt.In der Frontkonsole finden die Gondelgäste eine Flasche Champagner und 2 Gläser. Musikalisch untermalt wird das Ganze durch ein Soundsystem. Umsonst ist dieses Vergnügen natürlich nicht. Möglich ist es, verschiedene Pakete zu buchen. So gibt es beispielsweise das „Early Bird“-Paket für alle, die bereits um 8 Uhr auf den Berg wollen. Hiermit parken 2 Personen auf einem reservierten Parkplatz, werden mit Champagner empfangen, gelangen in der VIP-Gondel auf den Berg und genießen auf einer Almhütte ein Frühstücksbrunch. Skipässe sind inklusive.

Die „erste schwebende Limousine“ befindet sich im Skigebiet Hochzillertal-Hochfügen-Spieljoch.

Eisgratbahn im Skigebiet Stubaier Gletscher (Österreich)

Im Skigebiet Stubaier Gletscher befindet sich die spektakuläre Eisgratbahn. Die hochmoderne Seilbahn ist mit einer Schräglänge von 4.686 m die längste 3S-Bahn der Alpen. Die gläserne und futuristisch anmutende Talstation befindet sich auf einer Höhe von knapp 1.700 m, die Bergstation „Eisgrat“ auf ca. 2.900 m. Das spektakuläre Bauprojekt startete im Juni 2015 und bereits am 22. Oktober 2016 hatte die Eisgratbahn ihre Jungfernfahrt. Seither werden in 48 modernen Kabinen für je 32 Personen bis zu 3.000 Wintersportler in der Stunde befördert. Bei der Geschwindigkeit von rund 25 km/h dauert die Fahrt nur rund 12 Minuten und die Zeit vergeht in dieser Bahn wortwörtlich wie im Flug, denn die Kabinen bestechen neben dem schicken Design by Pininfarina mit Echtledersitze, Panoramaverglasung und gratis WLAN.

Die Eisgratbahn ist mit Echtledersitzen, Panoramaverglasung und gratis WLAN ausgestattet.

Wildspitzbahn im Skigebiet Pitztaler Gletscher & Rifflsee (Österreich)

Schon mal einen Fiaker oder Einspänner geschlürft mit Blick auf 3000er-Gipfel wie die 3.774 m hohe Wildspitze? Im höchstgelegenen Café Österreichs ist das ganz entspannt möglich. Die Bergstation der Wildspitzbahn und das Café 3.440, benannt nach seiner Höhe auf 3.440 m, thronen ganz oben auf dem Pitztaler Gletscher und bilden die höchste Seilbahnstation Österreichs. „Tirols neuer Höhepunkt“ bietet 160 Sitzplätze im Café und auf der Terrasse und serviert erlesene Kaffeespezialitäten und Kuchen. Die Doppelmayr-Gondeln mit Sitzheizung bringen jeweils acht Fahrgäste in 5,6 Minuten zu dem außergewöhnlichen Aussichtspunkt.

Die Wildspitzbahn am Pitztaler Gletscher führt zur höchsten Seilbahnstation Österreichs.

Tunnelbahn Fleißalm im Skigebiet Großglockner-Heiligenblut (Österreich)

Im Skigebiet Heiligenblut bekommen Wintersportler bei ihrer Bergfahrt mit der Tunnelbahn kein Bergpanorama zu sehen. Dafür geht es aber von der Mittelstation Roßbach aus durch einen alten Wasserstollen hinüber zur Fleissalm und wieder zurück. Bei etwa 7 Minuten Fahrtzeit legt man einen Höhenunterschied von 63 m zurück. Damit wird es also nicht wirklich steil, man hat aber Eindrücke, die man sonst in keinem Lift geboten bekommt.

Die Fleißalmbahn im Skigebiet Großglockner-Heiligenblut fährt durch einen Tunnel.

Kitz 3S-Bahn im Skigebiet Kitzbühel-Kirchberg (Österreich)

Die 3S-Bahn im Skigebiet Kitzbühel-Kirchberg hat mit 400 Metern über Grund den höchsten Abstand zum Boden in Europa. Nur die Peak2Peak im kanadischen Whistler, ebenfalls eine Dreiseilumlaufbahn, hängt mit 436 m noch höher. Die 3S-Bahn verbindet die Skigebiete Hahnenkamm/Pengelstein und Jochberg/Resterhöhe miteinander und gilt als Hauptschlagader des Skigebiets Kitzbühel. Um die immense Höhe noch intensiver zu erleben hat eine der Gondeln einen Glasboden. Schwindelfreiheit ist hier geraten!

Die 3S-Bahn in Kitzbühel fährt mit 400 m Abstand zum Boden und ist die Hauptschlagader des Skigebietes.

Vanoise Express im Skigebiet La Plagne (Frankreich)

Der Vanoise Express in den französischen Alpen ist die größte doppelstöckige Luftseilbahn der Welt. Sie fasst auf zwei Ebenen unglaubliche 200 Personen inklusive Ski, Stöcke und Gepäck, und benötigt selbst voll beladen für die 1.824 m lange Strecke nur vier Minuten. Ebenso außergewöhnlich ist ihre Beschaffenheit: Es gibt keine Tal- und Bergstation, Start und Ziel liegen beinah auf gleicher Höhe. Beeindruckend ist auch, dass das Seil auf der kompletten Länge von La Plagne rüber nach Les Arcs keine Stützpfeiler benötigt. Mit diesen gigantischen Zahlen hat der Vanoise Express den „Twinliner“ in Ischgl-Samnaun überholt. Vormals war die Gondel in der Silvretta-Arena die größte doppelstöckige Seilbahn, die pro Kabine immerhin 180 Personen fasst.

Der Vanoise Express ist die größte doppelstöckige Luftseilbahn der Welt.

Titlis Rotair im Skigebiet Engelberg-Titlis (Schweiz)

Auch im Skigebiet Engelberg-Titlis erwartet Wintersportler eine Liftfahrt der ganz besonderen Art. Die Titlis Rotair ist die erste drehbare Luftseilbahn der Welt und befördert Ski- und Snowboardfahrer von der Mittelstation Stand hinauf zur Gipfelstation auf 3.020 m. Und während der Fahrt mit der Titlis Rotair ist eines sicher: Es geht rund. Wie der Name vermuten lässt, dreht sich die Gondel und zwar pro Fahrt um genau 360°. Somit genießen Schneeliebhaber während der 5-minütigen Fahrt einen sagenhaften Rundum-Blick auf schneebedeckte Gipfel, tiefe Gletscherspalten und schroffe Felswände. Die Titlis-Seilbahn wurde in ihrer ursprünglichen Form 1988 bzw. 1992 errichtet und seit der Wintersportsaison 2014 schrauben sich die Kabinen dem Gipfel entgegen.

Die erste drehbare Luftseilbahn der Welt dreht sich bei jeder Fahrt um genau 360°.

Matterhorn Glacier Ride im Skigebiet Zermatt (Schweiz)

Am Klein Matterhorn im schweizerischen Zermatt befindet sich die höchste Seilbahnstation Europas und zwar die Bergstation der 3S-Bahn mit dem Namen Matterhorn Glacier Ride. Die Bergstation liegt in der Skiregion Matterhorn glacier paradise auf einer Höhe von sage und schreibe 3.883 m Höhe. Der aufwendige Bau der höchsten 3S-Bahn der Welt wurde im Herbst 2018 abgeschlossen. Bis zu 2.000 Personen werden stündlich zur Bergstation auf dem Klein Matterhorn transportiert. Und das 365 Tage im Jahr! Das gigantische Bauprojekt verursachte Kosten in Höhe von ca. 60 Millionen Franken. Am Bau waren unter anderem der Seilbahnhersteller LEITNER ropeways sowie das Designstudio PININFARINA, welches man von Ferrari oder Maserati kennt, beteiligt. Von der Bergstation haben Wintersportler einen fantastischen Blick auf 14 Gletscher und beeindruckende 38 weitere Alpenriesen.

Die Pendelbahn am Klein Matterhorn in Zermatt führt zur höchsten Bergstation Europas.

Stuckli Rondo im Skigebiet Sattel Hochstuckli (Schweiz)

In Sattel in der Schweiz ist es völlig egal, an welchen Platz man sich in die Achtergondelbahn setzt. Die Stuckli Rondo dreht sich nämlich im Laufe der Fahrt und unabhängig von der Geschwindigkeit zweimal um ihre eigene Achse. Da kommt jeder Winterurlauber in den Genuss eines Rundum-Panoramas. Aufpassen müssen nur diejenigen, die den Blick ins Tal nicht ganz so gut vertragen.

Porsche-Sessellift „Lavadinas-Furcla“ im Skigebiet Flims Laax Falera (Schweiz)

Im Winter 2012/2013 nahm in Laax eine Weltneuheit Fahrt auf. Im schnittigen Porsche-Look präsentiert sich die 6er-Sesselbahn Plaun Lavadinas – Fuorcla da Sagogn. Kein Wunder, wurde sie doch von der Bartholet Maschinenbau AG auch in Zusammenarbeit mit den Porsche Design Studios entwickelt. Ihr einzigartiges Design, schwarze Sessel mit roten Applikationen, mutet wie die Ausstattung eines Rennautos an. Doch das ist nicht die einzige Besonderheit. Durch ein Gelenk an der Seilaufhängung sind die Sessel um 45 Grad schwenkbar. Fahrgäste haben so freie Sicht auf das Bergpanorama statt auf den Rücken des Vordermannes. Die rund 600 Höhenmeter werden mit einer Geschwindigkeit von 6 m/s absolviert. Ein Solarpanel auf der Rückseite der Sitze deckt zudem den Strombedarf der eingebauten Sitzheizung. Und was den Namen Porsche trägt, das glänzt natürlich auch durch Geschwindigkeit: 6 m pro Sekunde macht der Lift – und ist damit der „Sportwagen unter den Beförderungsanlagen“.Das Konzept der Weiße Arena Gruppe umfasste, abgesehen von der Konzeption des schicken Sessellifts an sich, ebenfalls die Tal- und Bergstation der neuen Anlage. Nachhaltigkeit und die Verwendung umweltfreundlicher Materialien waren den Betreibern an dieser Stelle gleichermaßen wichtig. Daher sind die beiden Stationen teilweise aus alternativen, umweltfreundlichen Materialien gebaut. Schon von Weitem ist die Bergstation durch ihren hohen Holzanteil sichtbar.

Solar-Skilift Tenna im Skigebiet Tenna (Schweiz)

Umweltschutz ist auch in vielen Skigebieten seit längerer Zeit ein Thema. Viele Wintersportorte sind auf der Suche nach Möglichkeiten, die Natur und Landschaft in und von der sie leben aktiv zu schützen und zu erhalten. Die Idee für diesen Ankerlift der besonderen Art, der tatsächlich ausschließlich mit Solarstrom betrieben wird, entstand aus einer Not heraus. Nach 41 Jahren Laufzeit quittierte der alte Lift den Dienst und es musste für Ersatz gesorgt werden. Die Bedingungen zur Finanzierung eines neuen Lifts durch die Genossenschaft Skilift Tenna standen jedoch auch fest – umwelt- und ressourcenschonend sollte er sein. Daher entschied man sich zu diesem weltweit einzigartigen Projekt.Herausgekommen ist eine hochmoderne Solaranlage, deren Solarpanels an einer Seilkonstruktion über dem herkömmlichen Ankerlift verlaufen. Die Anlage versorgt nicht nur den Ankerlift, sondern produziert zudem einen Überschuss. Dank moderner Technik werden die Fotovoltaikzellen stets nach dem Sonnenstand ausgerichtet – in perfekter Südneigung von 30 Grad. So kann die Anlage bis zu 90.000 kWh pro Jahr produzieren. Für den Liftbetrieb werden nur rund 22.000 kWh benötigt. Heißt: Die Genossenschaft Skilift Tenna kann den darüber hinaus produzierten Strom an das örtliche Elektrizitätswerk verkaufen – und so den Lift nach und nach refinanzieren.

CabriO-Bahn in Stans (Schweiz)

Ein Lift nur für Schwindelfreie: Die Gondel läuft zwar nur im Sommer (April bis November), trotzdem muss die CabriO-Bahn am Stanserhorn in der Schweiz hier Erwähnung finden. Die doppelstöckige Pendelbahn verfügt als erste weltweit über ein offenes Oberdeck, sodass sich das fantastische 360°-Panorama der umliegenden Bergwelt bewundern lässt. Darauf finden bis zu 30 Personen Platz, die die Fahrt von der Mittelstation bis auf 1.900 m Open-Air genießen können.

Das einmalige Erlebnis in der CabriO-Bahn in Stans.

Zugspitzbahn im Skigebiet Garmisch-Classic/Zugspitze (Deutschland)

Das Skigebiet Garmisch-Classic/Zugspitze hat mit 60 Pistenkilometern und 29 Liftanlagen einiges zu bieten. Als eines der Highlights im Skigebiet ist definitiv die Zugspitzbahn zu nennen, stellt sie doch auf ihrer rund 10-minütigen Fahrt gleich 3 Weltrekorde auf: Sie wird von der weltweit höchsten Stahlbaustütze (127 m) für Pendelbahnen gehalten und überwindet den größten Gesamthöhenunterschied von 1.945 m in einer Sektion. In dieser Sektion legen die beiden Gondeln der Bahn zudem das mit 3.213 m längste freie Spannfeld der Welt zurück. Bodentiefe Panoramafenster umgeben die Wintersportler und ermöglichen einen atemberaubenden Blick auf die deutschen Alpen. An der Bergstation (2.720 m) angekommen, eröffnen sich die beliebten, eher flachen Pisten am Zugspitzplatt sowie ein wahres Tiefschnee-Eldorado für Abenteuerlustige.

Toller Blick auf die Seilbahn Zugspitze und das umliegende Panorama.

Predigtstuhlbahn im Skigebiet Region Berchtesgaden (Deutschland)

Wintersportler haben im Skigebiet Region Berchtesgaden die Möglichkeit, sich auf eine Zeitreise der besonderen Art zu begeben. Die Zeitmaschine ist in diesem Fall die Predigtstuhlbahn, welche auf den gleichnamigen Berg Predigtstuhl (1.614 m) führt. Die erste Fahrt fand am 01. Juli 1928 statt, somit ist dieser Lift mittlerweile fast 100 Jahre alt und noch immer in Betrieb. Ski- und Snowboardfahrer dürfen hier allerdings nicht ungeduldig sein, denn der Lift ist offensichtlich nicht mehr der Jüngste und definitiv nicht der Schnellste.

Kutschengondel im Skigebiet Großer Arber (Deutschland)

Mehrere Themengondeln bringen die Wintersportler auf den Großen Arber, den höchsten Gipfel des Bayerischen Waldes. Zwei von ihnen stechen besonders hervor. Märchenhaft kommt die Gondel daher, die ganz im Stile einer wunderschönen Hochzeitskutsche gestaltet ist. Imposant in roten und weißen Farben leuchtet sie bereits von Weitem zukünftigen Eheleuten entgegen. Selbst an zwei Pferde, die die Kutsche ziehen, wurde gedacht. Etwas weniger pompös, aber dennoch romantisch, präsentiert sich die Kuschelgondel. Denn wenn die Hochzeitsgondel in weißer Kutschenoptik eingehängt wird, dann läuten die Hochzeitsglocken. In der Bergstation angekommen, findet zum krönenden Abschluss natürlich eine richtige Trauungszeremonie statt. Ganz so, wie es sich für den schönsten Tag des Lebens gehört.

Wer mit der Gondel den höchsten Gipfel des Bayerischen Waldes erreichen möchte, hat die Auswahl zwischen mehreren Themengondeln.

Silver-Queen-Gondel im Skigebiet Aspen Mountain (USA)

Wer in Aspen die Silver Queen Gondel auf den Aspen Mountain nimmt, der sollte eine der roten wählen. Denn hier bestimmen die Wintersportler selbst die Musik: Die Gondeln verfügen über eine Dockingstation für das Smartphone. So wird die Bergfahrt auch zum musikalischen Erlebnis, ohne dass man dafür Kopfhörer aufziehen beziehungsweise in die Ohren stecken müsste. Wer in der richtigen Stimmung ist, macht so schon eine kleine Party bereits im Lift.

Bei der Silver-Queen-Gondel in Aspen (USA) sollte man immer versuchen, eine der roten Gondeln zu ergattern.

Peak 2 Peak im Skigebiet Whistler-Blackcomb (Kanada)

Die Peak 2 Peak Seilbahn befindet sich in Kanada und verbindet die beiden Skigebiete Whistler Mountain und Blackcomb Peak miteinander. Nur wenige Stützpfeiler werden benötigt um einen problemlosen Aufstieg zu ermöglichen, daher ist dies mit über 3 km eine der längsten ungestützten Schwebebahnen der Welt. Zusätzlich ist die Peak 2 Peak Seilbahn die höchste ihrer Art, denn sie schwebt schwindelerregende 436 m über dem Tal.

Die Gondeln der Peak 2 Peak Seilbahn schweben teilweise über 400 m über dem Tal.

Sauna-Gondel im Skigebiet Ylläs (Finnland)

Die Finnen sind bekannt für ihre Liebe zur Sauna. Diese Liebe haben die Liftbetreiber am Yllästunturi in der Skiregion Kolari auf die Spitze getrieben. Oder besser gesagt: auf den Gipfel. Nahe der Grenze zu Schweden, in der Provinz Lappland, liegt das Skiresort Ylläs, dessen höchster Punkt der gleichnamige, 718 m hohe Berg ist. Um eben jenen zu erreichen, nutzen die Wintersportler – wie wäre es anders üblich – die dafür vorgesehenen Skilifte. Einzigartig ist jedoch, dass einer der Lifte bereits von Weitem durch seine hölzerne Verkleidung heraussticht und sich bei näherer Betrachtung als Schwitzkabine der besonderen Art herauskristallisiert. Mit Fug und Recht darf man hier nämlich behaupten, die erste Sauna-Gondel der Welt zu besitzen.Bis zu vier Personen finden in der Sauna-Kabine Platz und geraten bei eisigen Außentemperaturen für etwa 15 bis 20 Minuten ins Schwitzen, denn solange dauert eine Fahrt. An der Bergstation wird die Gondel elektrisch aufgeheizt, um optimale Temperaturen zu erreichen. Dann startet sie ihre etwa zwei Kilometer lange Tour. Die warme Skikleidung muss allerdings draußen bleiben, geschwitzt wird schließlich, wie es sich gehört, ohne Bekleidung. Sorgen, von anderen Skifahren beobachtet zu werden, muss niemand haben, da die Kabine mit verdunkelten Scheiben ausgestattet ist. Am Gipfel angekommen erwartet die Sauna-Gänger das „Café Gondel“, welches Duschen, einen Jacuzzi und, wem es noch nicht genügt, weitere Saunen bereithält.Allein für die kurzweilige Sauna-Fahrt wird jedoch wohl kaum irgendjemand die Reise nach Ylläs antreten. Das Skigebiet hat selbstverständlich noch einiges mehr für seine Gäste im Programm. Durch schiere Größe, wie die Vertreter aus Frankreich oder Österreich, mag es sicher nicht beeindrucken. Lohnend ist es dennoch allemal, hier auf gekonnte Weise Ski und Wellness zu verbinden. Auf immerhin 55 Pistenkilometern haben Ski-Asse die Möglichkeit, entweder vor oder nach dem schweißtreibenden Saunieren ihre ganze Coolness beweisen. Unzählige Loipenkilometer dürfen natürlich in der Langlaufnation Finnland ebenfalls nicht fehlen. Obendrein sollte man sich zu später Stunde, als Abschluss eines gelungenen Tages, natürlich nicht die berüchtigten Nordlichter entgehen lassen!

Für ca. 15-20 Minuten können bis zu 4 Personen gemeinsam in der Sauna-Gondel schwitzen.

Wings of Tatev in Halidsor (Armenien)

Die Seilbahn „Wings of Tatev“ transportiert zwar keine Skifahrer, stellt jedoch einen wahrlich nennenswerten Seilbahn-Rekord auf. Im Süden Armeniens wurde im Jahre 2010 mit der Tatev die längste Pendelbahn der Welt eröffnet. Mit einer Länge von 5,75 km bringt die Pendelbahn auf der elfminütigen Fahrt bis zu 25 Personen vom Dorf Halidsor über die Worotan-Schluchten hinauf zum historischen Tatew-Kloster. Kurioserweise überwindet sie dabei einen Höhenunterschied von lediglich neun Metern.

Dagu Glacier Gondola bei Luhua (China)

Die höchstgelegene Gondelbahn der Welt befindet sich in der chinesischen Provinz Sichuan im Dagu-Gletscher-Nationalpark. Die Einseilumlaufbahn führt bis auf schwindelerregende 4.843 m hinauf. In solchen Höhen ist die Luft sehr dünn und kann wortwörtlich zu Schwindel führen, weswegen sowohl die Stationen als auch die Kabinen mit Sauerstoffflaschen und Masken ausgestattet sind. Insgesamt 36 kuppelbare Gondeln für je acht Personen benötigen 9,4 Minuten für eine Fahrt.

Dragondola im Nabea Skiresort (Japan)

Die Einseilumlaufbahn Nabea-Tashiro Gondola im japanischen Nabea Ski Resort, die auch „Dragondola“ genannt wird, überbrückt als einzige 8er-Einseilumlaufbahn der Welt eine Strecke von 5,48 km. Ihre Kabinen sind für acht Personen ausgelegt und benötigt für die Fahrt 15 Minuten. Die wahrhaft drakonische Bahn verbindet die Orte Nabea und Karuga miteinander und macht somit die Skigebiete Kagura, Tashiro und Mitsumata zugänglich.

Die Dragondola ist fast 5,5 km lang und eine Fahrt dauert rund 10 Minuten.

Genting Skyway in Gohtong Jaya (Malaysia)

Der „Genting Skyway“ ist mit 21,6 km/h die schnellste Seilbahn der Welt. Eine Länge von mehr als 3,5 km macht sie außerdem zu der längsten Südostasiens. Die Gondelbahn verläuft über dicht bewachsenen Urwald und dient als Zubringer zu den Genting Highlands. Auf dem Gipfel des Berges befindet sich ein Resort mit zahlreichen Hotels und einem Vergnügungspark. Dies ist der einzige Ort, an dem in Malaysia offiziell Glücksspiele erlaubt sind.

Mi Teleférico zwischen La Paz und El Alto (Bolivien)

Einen schnellen und zuverlässigen Transport zwischen den Hauptattraktionen von La Paz und El Alto bietet das Seilbahnnetz „Mi Teleférico“. 25 Stationen und ca. 27 km Länge machen es zu dem größten der Welt. Die Pendelzeiten wurden von 1 Stunde auf 10 Minuten reduziert. Somit erfüllt das Seilbahnnetz seinen ursprünglichen Zweck: die Verkehrsprobleme und damit einhergehende Umweltbelastungen zu vermindern.

Also dann: Gute Fahrt!

Das waren die längsten, schnellsten, spektakulärsten Seilbahnen der Welt. Auf der Suche nach weiteren Weltrekorden im Bereich Wintersport? Hier geht es zu den 20 spektakulärsten Alpen-Rekorden.

FAQs zu Seilbahnen der Superlative 

Wann entstanden die ersten Seilbahnen in den Alpen?

Vor über 100 Jahren entstanden die ersten Seilbahnen zu touristischen Zwecken in Europa. Als erste alpine Seilbahn für den reinen Personentransfer gilt die Kohlererbahn im Südtiroler Bozen. Diese Pendelbahn wurde bereits 1908 in Betrieb genommen, woraufhin Seilbahnen ab den 1950er Jahren durch die Ausweitung des Skitourismus in den Alpen immer wichtiger wurden.

Welche ist die höchste Seilbahn in Europa?

Die höchste Seilbahn in Europa ist die „Matterhorn Glacier Ride“-3S-Bahn am Klein Matterhorn im schweizerischen Skigebiet Zermatt. Die Bergstation der 3S-Bahn liegt auf einer Höhe von 3.883 m und die hochmoderne Seilbahn transportiert an 365 Tagen im Jahr bis zu 2.000 Personen stündlich.

Welche ist die längste Seilbahn der Welt? 

Die „Wings of Tatev“ ist mit einer Länge von 5,75 km die längste Pendelbahn der Welt. Sie liegt im Süden Armeniens, wurde im Jahr 2010 eröffnet und transportiert pro Fahrt bis zu 25 Personen vom Dorf Halidsor über die Worotan-Schluchten hinauf zum historischen Tatew-Kloster. Eine Fahrt mit der längsten Seilbahn der Welt dauert ca. 11 Minuten, wobei nur 9 Höhenmeter überwunden werden.

Welche Rekorde hält die Zugspitzbahn im Skigebiet Garmisch-Classic/Zugspitze?

Die Zugspitzbahn im deutschen Skigebiet Garmisch-Classic/Zugspitze hält gleich 3 Weltrekorde. Bei der 10-minütigen Pendelbahnfahrt werden Urlauber von der weltweit höchsten Stahlbaustütze (127 m) für Pendelbahnen getragen und überwinden den größten Gesamthöhenunterschied (1.945 m) in einer Sektion. Außerdem legen die Gondeln der Bahn in eben dieser Sektion das längste freie Spannfeld der Welt (3.213 m) zurück.

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