Langlauf Schweiz
Langlaufen in der Schweiz – Traumloipen für endloses Laufvergnügen. Das gilt sowohl für Anfänger als auch für echte Cracks auf den schmalen Latten. Dabei lenkt die beeindruckende Landschaft nicht selten vom Langlaufen ab.
Das Engadin mit dem weltbekannten Ort St. Moritz in Graubünden gilt als Langlaufhochburg der Alpen. Jedes Jahr am zweiten Märzsonntag findet hier der Engadin Skimarathon statt . Tausende von Langläufern legen zwischen Maloja und Zuoz eine Strecke von 42 km zurück. Mit vielen flachen Loipen bietet diese Region aber auch weniger ambitionierten Langläufern ein umfangreiches Angebot.
Weitere Informationen zum
Langlauf im Hochtal Engadin.
Ebenfalls empfehlenswert für Langlauf-Fans ist das idyllische Bergdorf Adelboden im Westen des Berner Oberlandes. Rund um den Ort gibt es knapp 70 km Loipen mit mehreren Höhenloipen. Die Sonnenloipe auf der Engstligenalp bietet genügend Schnee bis in den Frühling.
Weitere Informationen zum
Langlauf in Adelboden.
Ein weiteres attraktives Gebiet für Langläufer in der Schweiz: Engelberg, einstmals Klosterdorf, heute ein modernes Wintersportmekka. Hier sind auf der Höhenloipe Trübsee sogar Hunde erlaubt. Eine weitere Attraktion ist die Nachtloipe am Sporting Park, die mit seiner Länge von 1,5 km auch für ungeübte Langläufer geeignet ist.
Weitere Informationen zum
Langlauf in Engelberg.