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Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen - chronologisch vom Suchen und Buchen der passenden Reise über die Anfahrt bis hin zur Rückreise.

  1. Suchen und Buchen

    1. Wie findet man die passende Reise?
    2. Welche Unterkunftsarten gibt es und worin unterscheiden sie sich?
    3. Wie kann man buchen?
    4. Ist der Skipass inklusive?
    5. Ist es sinnvoll, Ski- oder Snowboardkurse und Material im Voraus zu buchen?
    6. Kann bzw. sollte ich eine Ski- & Snowboard-Versicherung abschließen?
    7. Welche Ermäßigungen gibt es?
    8. Wie kurzfristig kann man buchen?
    9. Wie kann man einen oder mehrere Gutscheine einlösen?
    10. Wann und wie muss man den Reisepreis bezahlen?
    11. Kann man einer Buchung nachträglich noch etwas hinzufügen?
    12. Ist ein Baby bei den Eltern mitversichert?
    13. Kann ich eine Reise über zwei Wochen buchen?
    14. Kann ich als Minderjähriger eine Reise buchen?
    15. Zu welchen Terminen empfiehlt sich eine besonders frühzeitige Buchung?
    16. Sind meine Daten verschlüsselt?

  2. Rücktritt von der Reise

    1. Wie kann ich meine gebuchte Reise stornieren?
    2. Wie kann ich Stornierungskosten vermeiden?
    3. Ist eine Reiserücktritts-Versicherung sinnvoll?
    4. Wie nehme ich die Reiserücktritts-Versicherung in Anspruch?

  3. Vorbereitung der Reise

    1. Wann und wie erhält man die Reiseunterlagen?
    2. Muss man Bettwäsche/Handtücher mitbringen?
    3. Wie sind die Küchen der Appartements ausgestattet?
    4. Was muss man alles in den Urlaub mitnehmen? Gibt es eine Packliste?

  4. Anreise und Ankunft

    1. Erhält man bei Eigenanreise eine Anfahrtsbeschreibung?
    2. Welche Anreisemöglichkeiten gibt es?
    3. Bis wieviel Uhr sollte man in der Unterkunft einchecken?
    4. Wie kann man den Ankunftstag sinnvoll nutzen?

  5. Vor Ort

    1. Muss man Kurtaxe bezahlen?
    2. Ist die Kaution für das Appartement in bar oder mit Kreditkarte zu zahlen?
    3. Wann erhält man die Kaution zurück?
    4. Werden Ski- und Snowboardkurse angeboten?
    5. In welcher Sprache finden die Ski- und Snowboardkurse statt?
    6. Was für eine Verpflegung bieten die Unterkünfte an?
    7. Wo wird das Essen serviert, wenn man als Extra "Verpflegung" hinzubucht?

  6. Abfahrt und Rückreise

    1. Wann erfolgt der Check-Out?
    2. Kann man am Abfahrtstag noch Skifahren gehen?
    3. Wie erfolgt die Abreise?

  7. Allgemeine Fragen

    1. Was ist die Nice-Price-Garantie?
    2. Was ist die Schneegarantie?
    3. Was bedeutet "auf Anfrage" buchen?
    4. Was sind Unterkünfte, die auf "Frühstückspensionen/ Pensionen/ Appartements/ Gasthöfe plus Ortsname" lauten?
    5. Was bedeutet bei einem Unterkunftsnamen der Zusatz "Sparpreis"?
    6. Was bedeuten die Abkürzungen OV, ÜF, HP, VP, AI, Du/WC, Bad/WC?
    7. Was versteht man unter einer "Skipauschale"?

  1. Suchen und Buchen

    1. Wie findet man die passende Reise?
      Falls Sie einen Wunschtermin für Ihren Urlaub haben, verwenden Sie die Suchmaschine Suchen & Buchen. Dabei können Sie die Suche u. a. nach Zielgebiet und Anzahl der Personen einschränken. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich unsere Reisekategorien oder Last-Minutes anzeigen zu lassen. Steht Ihnen der Sinn nach einer außergewöhnlichen Woche Party & Pistenspaß für kleines Geld? Dann interessiert Sie vielleicht eines unserer Events.
    2. Welche Unterkunftsarten gibt es und worin unterscheiden sie sich?
      Eine ausführliche Übersicht zu unseren Unterkünften finden Sie hier.
    3. Wie kann man buchen?
      Online-Buchung: Nach der Auswahl der Unterkunft und der Zimmerkategorie werden Sie durch den Buchungsprozess geleitet.

      Telefon-Buchung: Gerne können Sie uns anrufen. Bitte halten Sie die Vor- und Nachnamen, sowie Geburtsdaten aller Mitreisenden bereit.
    4. Ist der Skipass inklusive?
      In der Regel ist der Skipass im Reisepreis inkludiert. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
      Alle Infos zu Nachbuchungen finden Sie unter Punkt 1.11 in den FAQ´s.
    5. Ist es sinnvoll, Ski- oder Snowboardkurse und Material im Voraus zu buchen?
      Ja, denn aufgrund der langfristigen Verträge mit unseren Partnern zahlen Sie bei uns weniger für Ski- und Snowboardkurse bzw. Material gegenüber den örtlichen Preisen.
    6. Kann bzw. sollte ich eine Ski- & Snowboard-Versicherung abschließen?
      In unserem Buchungsprozess haben Sie die Möglichkeit, eine Ski- & Snowboard-Versicherung mit abzuschließen, die ihr eigenes oder Leihmaterial versichert. Sie greift bei Diebstahl, sowie bei Materialbruch. Weitere Informationen zu dieser Versicherung finden Sie hier
    7. Welche Ermäßigungen gibt es?
      Wir bieten Ihnen zahlreiche Ermäßigungen an, wie z. B. Alters- und Gruppenermäßigungen oder vergünstigte Preise für den Materialverleih. Weitere Informationen zu den Ermäßigungen und wie Sie diese für Ihre Reise in Erfahrung bringen können, finden Sie hier
    8. Wie kurzfristig kann man buchen?
      Sie können bis zum letzten Werktag (Mo - Fr) ca. 14 Uhr vor Reisebeginn buchen. Ab 3 Tage vor Reiseantritt ist online nur die Zahlung per Lastschrift oder Kreditkarte möglich. Wir empfehlen jedoch vor allem bei Anreisen ab ca. 2 Wochen vor Reiseantritt eine dieser Zahlungsarten der Überweisung vorzuziehen, da wir bei einer kurzfristigen Überweisung einen Zahlungsbeleg Ihrerseits benötigen. Erst nach Eingang eines gültigen Beleges können wir Ihnen Ihre Reiseunterlagen zukommen lassen. Weitere Informationen zu unseren Zahlungsmodalitäten finden Sie hier.
    9. Wie kann man einen oder mehrere Gutscheine einlösen?
      Gutscheine können gemäß den Angaben auf dem Gutschein online eingelöst werden. Die Gutschein-Nummer(n) ist (sind) im letzten Schritt der Buchung in das Gutschein-Feld bei "Reiseteilnehmer 1" einzugeben.

      Es gibt zwei Versionen von Gutscheinen (um welche Version es sich handelt, ist auf dem Gutschein nachzulesen):

      Gutscheine pro Person: Es können mehrere Gutschein-Nummern pro Buchung eingelöst werden. Sollte der Gutschein-Wert über dem Reisepreis für den betreffenden Reisenden liegen, verfällt der überschüssige Gutschein-Wert. Eine Gutschrift erfolgt nicht.
      Wenn Sie mehrere dieser Gutscheine besitzen, geben Sie bitte alle Gutschein-Nummern in das Gutschein-Feld bei "Reiseteilnehmer 1" ein (z. B. 12345, 54321, 45678). Die erste Gutschein-Nummer gilt für "Reiseteilnehmer 1", die zweite Gutschein-Nummer gilt für "Reiseteilnehmer 2" usw.

      Gutscheine pro Buchung: Es kann nur eine Gutschein-Nummer pro Buchung eingelöst werden. Ggf. ist die Einlösbarkeit an einen Mindestreisepreis pro Person oder einen Mindestreisepreis pro Buchung gebunden (siehe Info auf dem Gutschein).
      Bei einem Gutschein, der pro Buchung gültig ist, wird die Reduktion automatisch dem "Reiseteilnehmer 1" (Hauptanmelder) zugeordnet.

      Nach Eingabe der Gutschein-Nummer(n) und der persönlichen Angaben betätigen Sie den Button Preis neu berechnen. Danach wird Ihnen zunächst eine neue Preis-Übersicht unter Berücksichtigung der Gutschein-Reduktion angezeigt. Um Ihre Buchung abzuschließen, betätigen Sie am Ende den Button ZAHLUNGSPFLICHTIG BUCHEN.
    10. Wann und wie muss man den Reisepreis bezahlen?
      Alle Informationen zu unseren Zahlungsmodalitäten finden Sie hier.
    11. Kann man einer Buchung nachträglich noch etwas hinzufügen?
      Eine Nachbuchung (Person, Leihmaterial, Kurs, Skipassverlängerung/-erweiterung, Verpflegung) kann telefonisch oder per E-Mail bis 14 Uhr am Werktag (Mo - Fr) vor der Anreise vorgenommen werden, sofern Sie den restlichen Reisepreis per Lastschrift oder Kreditkarte zahlen. Sollten Sie die Reise ursprünglich per Überweisung gebucht haben, teilen Sie uns bitte telefonisch die Zahlungsdaten für den Einzug per Lastschrift, bzw. Kreditkarte mit. Sollten Sie die Reise bereits per Lastschrift oder Kreditkarte gebucht haben, wird die Restsumme automatisierst von Ihrem Konto abgebucht. Eine Nachbuchung, die Sie per Überweisung zahlen möchten, kann nur bis 19 Tage vor Reisebeginn vorgenommen werden.
    12. Ist ein Baby bei den Eltern mitversichert?
      Babys sind bei den Eltern mitversichert, sofern beide Eltern eine Versicherung abgeschlossen haben und die Babys uns bei der Buchung gemeldet sind und damit auf der Reisebestätigung aufgeführt werden.
    13. Kann ich eine Reise über zwei Wochen buchen?
      Da der Großteil unserer Reisen für 7 Nächte angeboten wird, ist eine pauschale Zwei-Wochen-Buchung leider nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, zwei einzelne Wochen hintereinander zu buchen (vorher die Verfügbarkeit beider Termine prüfen!). Wenn Sie jeden Tag Skifahren möchten, buchen Sie bitte in der ersten Woche die Skipassverlängerung hinzu. Bitte informieren Sie uns umgehend nach Durchführung beider Buchungen, damit eine entsprechend zusammenhängende Bearbeitung gewährleistet ist. Da es sich dennoch um zwei eigenständige Buchungen handelt, werden alle notwendigen Unterlagen separat pro Woche versendet.
    14. Kann ich als Minderjähriger eine Reise buchen?
      Wenn Sie als Hauptanmelder der Reise, zum Zeitpunkt der Buchung minderjährig, aber mindestens 16 Jahre alt sind, benötigen wir von Ihren Erziehungsberechtigten eine schriftliche Einverständniserklärung. Bitte reichen Sie uns diese schnellstmöglich per Fax oder postalisch nach (bitte diesen Vordruck verwenden), da vorher eine Bearbeitung der Buchung nicht erfolgen kann.
    15. Zu welchen Terminen empfiehlt sich eine besonders frühzeitige Buchung?
      Aufgrund der starken Nachfrage empfehlen wir eine frühzeitige Buchung für Reisen an Weihnachten, Silvester, Karneval sowie Ostern.
    16. Sind meine Daten verschlüsselt?
      Wir nutzen die neueste Verschlüsselungstechnologie Secure Socket Layers (SSL), um ihre persönlichen Daten zu schützen und verschlüsselt zu übertragen. SSL gilt als weltweit sicherste Methode Daten im Internet zu übertragen. Jeder Datenaustausch zwischen Ihrem Browser und unserer Webseite, bei dem es zu einem Zugriff auf personenbezogene Daten kommt, ist verschlüsselt und somit sicher vor Verlust, Manipulation, Beschädigung und Fehlern. Ihre persönliche Daten sind bei uns in sicheren Händen!
      Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
  2. Rücktritt von der Reise

    1. Wie kann ich meine gebuchte Reise stornieren?
      Vor Reisebeginn können Sie jederzeit von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt muss durch den Hauptanmelder der Reise erfolgen, wobei wir Schriftform (E-Mail) empfehlen. Die Berechnung der Stornierungskosten ist in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Punkt 4.) geregelt. Möchten Sie die Stornierungskosten für einen konkreten Fall nur anfragen, können Sie sich ebenfalls per E-Mail an uns wenden. Stornierungen können Montag bis Freitag von 9:00 -18:00 Uhr entgegen genommen werden. Geht die Stornierung nach 18 Uhr ein, ist für den Rücktrittszeitpunkt der darauf folgende Werktag (Mo - Fr) maßgeblich.
    2. Wie kann ich Stornierungskosten vermeiden?
      Wenn Sie gleichzeitig mit Ihrem Rücktritt eine Ersatzperson stellen, die Ihren Teilnehmerplatz einnimmt, fällt lediglich ein Umbuchungsentgelt in Höhe von 20,- € p.P. an. Dabei gehen alle gebuchten Leistungen (mit Ausnahme der Versicherung) auf den neuen Mitreisenden über.
    3. Ist eine Reiserücktritts-Versicherung sinnvoll?
      Die Reiserücktritts-Versicherung (inkl. Reiseabbruch-Versicherung) ist so wichtig, dass wir sogar gesetzlich dazu verpflichtet sind, Ihnen diese anzubieten. Die Reiserücktritts-Versicherung erstattet Ihnen die kompletten Stornierungskosten (abzgl. eines kleinen Selbstbehaltes), die bis zu 90 % betragen können, wenn Sie aus wichtigem Grund (z. B. Krankheit) die Reise vor Antritt absagen müssen. Die Reiseabbruch-Versicherung erstattet Ihnen einen Teil der Reisekosten ebenfalls dann, wenn Sie aus wichtigem Grund die Reise unterbrechen müssen. Damit Sie also neben dem "Frust", den eine Reiseabsage mit sich bringt, nicht auch noch den finanziellen Schaden haben, ist der Abschluss einer Reiserücktritts-Versicherung dringend zu empfehlen.
    4. Wie nehme ich die Reiserücktritts-Versicherung in Anspruch?
      Hat der Hauptanmelder eine Person storniert, erhält er von uns eine neue Reisebestätigung, die die Teilnehmerstornierung mit aufführt. Wenn Sie eine Reiserücktritts-Versicherung (inkl. Reiseabbruch-Versicherung) abgeschlossen haben und die Reise aus einem versicherten Grund absagen oder unterbrechen, müssen Sie sich zur Erstattung der Stornierungskosten unter Angabe der Versicherungsscheinnummer direkt an die Reiseversicherung wenden (nicht an TravelTrex). Die Versicherungsscheinnummer ist identisch mit der Reisebestätigungsnummer. Die Kontaktdaten der Versicherung finden Sie auf Ihrem Versicherungsschein. Von der Versicherung erfahren Sie, welche Unterlagen Sie einreichen müssen (z. B. Stornierungsrechnung, ärztliches Attest). Bitte denken Sie daran, dass ein Schadensfall umgehend zu melden ist.
      Alle wichtigen Informationen, die für eine reibungslose Abwicklung des Reiserücktritts oder -abbruchs notwendig sind, können Sie dem Versicherungsschein entnehmen.
  3. Vorbereitung der Reise

    1. Wann und wie erhält man die Reiseunterlagen?
      Die Reiseunterlagen werden 10 - 14 Tage vor Reisebeginn per E-Mail verschickt. Die Unterlagen finden Sie als PDF-Dokument im Anhang der E-Mail. Sollten Sie keinen Adobe Acrobat Reader installiert haben, finden Sie in der Mail einen Link zum kostenlosen Download des Readers. Falls Sie keine E-Mail-Adresse bei der Buchung angegeben haben, erhalten Sie die Reiseunterlagen per Post. In beiden Fällen werden die Voucher auf den Hauptanmelder ausgestellt, sie sind jedoch für alle Reiseteilnehmer gültig.
    2. Muss man Bettwäsche/Handtücher mitbringen?
      Ob Ihr Appartement mit Bettwäsche und/oder Handtüchern ausgestattet ist oder ob diese vor Ort ausgeliehen werden können, entnehmen Sie bitte der Unterkunftsbeschreibung. In Hotels und Pensionen sind Bettwäsche und Hand­tücher immer inklusive.
    3. Wie sind die Küchen der Appartements ausgestattet?
      In der Regel sind die Küchen mit Geschirr, Töpfen, Herd und Backofen/Mikrowelle ausgestattet. Spül- und Putzmittel, sowie Toilettenpapier sollten mitgebracht werden. Ansonsten erhalten Sie dies und alles weitere Notwendige in einem örtlichen Supermarkt.
    4. Was muss man alles in den Urlaub mitnehmen? Gibt es eine Packliste?
      Ja, was Sie nicht vergessen sollten, finden Sie in dieser Packliste zum Kofferpacken. Druckversion

      Papiere und Finanzen

      • Reiseunterlagen
      • EC- bzw. Kreditkarte
      • Bargeld (ggf. Landeswährung)
      • Personalausweis
      • für ausländische Bucher ggf. Visum
      • Unterlagen der Auslandskrankenversicherung

      Material

      • Skier/Snowboard
      • Stöcke
      • Skischuhe/Snowboardschuhe
      • ggf. Helm (Helmpflicht für Kinder in Österreich und Italien bis einschl. 14 Jahre)
      • ggf. Schuhtrockner
      • ggf. Rucksack oder Bauchtasche für die Piste
      • ggf. Skipass-Uhr "Swatch-Access"
      • ggf. Skiwachs

      Ski-/Snowboardkleidung

      • Ski-/Snowboardjacke
      • Ski-/Snowboardhose
      • Mütze
      • Stirnband
      • Skisocken
      • Schneebrille
      • Sonnenbrille
      • Skihandschuhe
      • Schal
      • ggf. Skimaske
      • Fleecepullover/-jacke
      • Skihemd aus atmungsaktivem Material
      • Lange Unterwäsche

      Auf der Piste

      • Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor
      • Lippenpflegestift mit Lichtschutzfaktor
      • Taschentücher
      • Handy
      • Erste Hilfe Set
      • Kleiner Rucksack

      Reisen in Appartements/Studios

      • Spülmittel
      • Geschirrhandtücher
      • Erstausstattung Toilettenpapier
      • Erstausstattung Selbstverpflegung (Bitte beachten Sie die zulässigen Gepäckbestimmungen bei einer über uns hinzugebuchten Anreise. Weitere Infos hier.)
      • Handtücher
      • ggf. Bettwäsche/Schlafsack

      PKW-Anreise

      • Schneeketten
      • Arbeitshandschuhe
      • Eiskratzer, Enteisungs-Spray, Handbesen
      • Warnweste
      • Anfahrtsbeschreibung
      • Auto-Atlas

      Freizeit

      • Gesellschaftsspiele
      • Schreibzeug
      • Lesestoff

      Sonstiges

      • Verpflegung für Anreise (Müsliriegel, Kekse, Getränke)
      • Foto-/Videokamera und Batterien bzw. Ladegerät
      • Medikamente (Sportsalben, Aspirin, Pflaster)
      • Persönliches (Badartikel, Kleidung, Hausschuhe/Badeschlappen, ggf. Bikini/Badehose)
      • leichte Handschuhe
      • Wecker
      • für kleinere Reparaturen Nähzeug/Sicherheitsnadeln, Schere und Tesaband
      • Teelichter
      • Feuerzeug/Streichhölzer
      • Taschenlampe
      • Plastiktüte


      Packliste (Druckversion)

  4. Anreise und Ankunft

    1. Erhält man bei Eigenanreise eine Anfahrtsbeschreibung?
      Nein. Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie aber den Link zu einem kostenlosen Routenplaner und können sich eine genaue Beschreibung der Anreise erstellen. Wenn Sie mit der Planung noch früher beginnen möchten, finden Sie auf der jeweiligen Seite des Ortes unter "Anreise" eine Grafik und einen Link zu einem Routenplaner. Hiermit können Sie den Weg zu Ihrem Zielort leicht finden.
    2. Welche Anreisemöglichkeiten gibt es?
      Eine Übersicht über die angebotenen Anreisearten, bzw. genauere Informationen zu diesen, erhalten Sie hier.
      Welche Anreiseart für den von Ihnen gewünschten Urlaubsort möglich ist, erkennen Sie an den verschiedenen Anreisesymbolen auf der Ortsseite. Wenn Sie die Anreise über uns gebucht haben, bekommen Sie alle erforderlichen Dokumente mit detaillierten Informationen zusammen mit Ihren Reiseunterlagen.
    3. Bis wieviel Uhr sollte man in der Unterkunft einchecken?
      In der Regel erfolgt der Check-In am Nachmittag des Anreisetags. Genauere Informationen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen und sofern vorhanden, von Ihrem Reiseleiter vor Ort. Falls Sie erst nach 18 Uhr ankommen werden, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie sich vorher mit Ihrer Unterkunft in Verbindung setzen.
    4. Wie kann man den Ankunftstag sinnvoll nutzen?
      Sie können zum Beispiel bei einem Spaziergang den Ort erkunden, shoppen oder auf die lokalen Freizeitangebote zurückgreifen. Wenn Sie den Tag zum Skifahren nutzen wollen, haben Sie die Möglichkeit, an der Liftkasse einen Eintages- oder Halbtages-Skipass zu lösen. In allen Orten können Sie Ihr Reisegepäck deponieren, in Frankreich teils gegen eine kleine Gebühr.
  5. Vor Ort

    1. Muss man Kurtaxe bezahlen?
      In vielen Orten fällt eine Kurtaxe an, die zwischen 0,20 - 2,50 € p.P. und Nacht liegt. In Österreich ist die Kurtaxe in der Regel direkt über uns zahlbar und wird im Buchungsprozess ausgewiesen. Andernfalls finden Sie diese unter den "Kosten vor Ort" der gewählten Unterkunft. In Frankreich und der Schweiz entrichten Sie die Kurtaxe bitte vor Ort. Die exakte Höhe der Kurtaxe entnehmen Sie bitte den Informationen unter den Preistabellen der Unterkünfte.
    2. Ist die Kaution für das Appartement in bar oder mit Kreditkarte zu zahlen?
      Vorzugsweise ist die Kaution mit einer gängigen Kreditkarte (z. B. Mastercard, Visa, American Express, Diners) zu hinterlegen. Es ist in der Regel aber auch möglich, die Kaution in bar zu zahlen.
    3. Wann erhält man die Kaution zurück?
      Wenn keine Schäden aufgetreten sind, erhalten Sie die bar eingezahlte Kaution am Abfahrtstag an der Rezeption der Unterkunft oder vom Reiseleiter zurück. Wurde die Kaution per Kreditkarte hinterlegt, wird der Betrag wenige Tage später dem Kreditkartenkonto wieder gut geschrieben.
    4. Werden Ski- und Snowboardkurse angeboten?
      Wir bieten in vielen Zielgebieten Ski- und Snowboardunterricht an. Falls im Buchungsprozess keine Kurse auswählbar sind, können Sie diese bei den lokalen Skischulen nach Ihrem Geschmack reservieren.
    5. In welcher Sprache finden die Ski- und Snowboardkurse statt?
      Diese werden in der Regel neben der Landessprache auch auf Englisch angeboten.
    6. Was für eine Verpflegung bieten die Unterkünfte an?
      Sie haben die Wahl zwischen Appartements mit Selbstversorgung, Pensionen mit Frühstück und Hotels mit Halbpension, Vollpension oder All Inclusive. Die jeweilige Verpflegungsart entnehmen Sie bitte den Informationen auf unseren Unterkunfts-Seiten.
    7. Wo wird das Essen serviert, wenn man als Extra "Verpflegung" hinzubucht?
      Die hinzugebuchte Verpflegung nehmen Sie in einem der Unterkunft nahe gelegenen Restaurant oder Hotel ein.
  6. Abfahrt und Rückreise

    1. Wann erfolgt der Check-Out?
      Der Check-Out erfolgt in der Regel am Morgen des Abfahrtstags gegen 9 Uhr. Genauere Informationen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen und sofern vorhanden, von Ihrer Reiseleitung vor Ort.
    2. Kann man am Abfahrtstag noch Skifahren gehen?
      Wenn Sie an Ihrem Abreisetag noch Skilaufen möchten, können Sie bei vielen unserer Angebote den Skipass gegen einen Aufpreis telefonisch oder per E-Mail bis 14 Uhr am Werktag (Mo - Fr) vor der Anreise bei uns – oder teurer vor Ort – verlängern lassen. Mehr dazu siehe auch Punkt 1.9. Das Gepäck kann (teils gegen Gebühr) bis zur Abfahrt in der Unterkunft deponiert werden. In einigen Unterkünften kann nach dem Skifahren geduscht werden (Gebühr möglich).
    3. Wie erfolgt die Abreise?
      Sofern Sie die Anreise über uns hinzugebucht haben, erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Ablauf am Abreisetag.
  7. Allgemeine Fragen

    1. Was ist die Nice-Price-Garantie?
      Sollten Sie eine von uns angebotene Reise bei gleicher Leistung bei einem anderem Anbieter günstiger bekommen, schicken Sie uns das Angebot einfach vor Ihrer Buchung zu, und wir garantieren Ihnen einen um 10,- € besseren Preis. Aber wir sind überzeugt: Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis werden Sie nicht finden! Und mit unseren zahlreichen Ermäßigungen können Sie noch zusätzlich sparen (siehe 1.5).
    2. Was ist die Schneegarantie?
      Sollten zehn Tage vor Reisebeginn (Ankunftstag) aus Schneemangel durchgehend weniger als 40 % der im gebuchten Skipass enthaltenen Lifte in Betrieb sein (maßgeblich sind ausschließlich die Angaben, die sich bei unseren "Informationen zum Skigebiet" befinden), können Sie garantiert kostenlos auf eine andere Skireise im gleichen Zeitraum umbuchen (sofern Plätze frei sind, es gilt der Reisepreis der neuen Reise zum Zeitpunkt der ursprünglichen Buchung, gültig für Anreisen vom 29.12.14 bis einschl. 14.03.15). Um die Garantie in Anspruch zu nehmen, setzen Sie sich bitte am Stichtag (zehn Tage vor Reisebeginn/Ankunft, z. B. am Mittwoch, sofern der Anreisetag ein Samstag ist) telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung.
    3. Was bedeutet "auf Anfrage" buchen?
      "Auf Anfrage" buchen bedeutet, dass das gewünschte Zimmer außerhalb unseres Kontingentes liegt und – nach Ihrer verbindlichen Buchung – erst bei der Unterkunft angefragt werden muss. Wenn uns die Unterkunft das Zimmer bestätigt, erhalten Sie daraufhin in Kürze Ihre Reisebestätigung/Rechnung per Post bzw. per E-Mail. Sollte das Zimmer nicht mehr verfügbar sein, werden wir Sie umgehend darüber informieren. Außerdem wird die Buchung kostenlos für Sie storniert. Natürlich werden wir versuchen, Ihnen eine gleichwertige Alternative zur Verfügung zu stellen. Sie sind selbstverständlich nicht dazu verpflichtet, das Alternativ-Angebot in Anspruch zu nehmen.
    4. Was sind Unterkünfte, die auf "Frühstückspensionen/ Pensionen/ Appartements/ Gasthöfe plus Ortsname" lauten?
      Falls die gewünschte Unterkunft keinen speziellen Pensionsname aufweist, sondern nur allgemein auf "Frühstückspensionen/ Pensionen/ Appartements/ Gasthöfe + Ortsname" lautet, erfährt man in der Regel erst von der Reiseleitung oder dem Tourismusverband vor Ort, in welcher Pension man untergebracht wird. Unsere "Frühstückspensionen" sind ausgewählte Pensionen im Ortsgebiet, die Übernachtung mit Frühstück anbieten und über gemütliche Zimmer mit Bad oder Dusche/WC verfügen. Es kann nicht garantiert werden, dass Gruppen in der selben Unterkunft untergebracht werden können.
    5. Was bedeutet bei einem Unterkunftsnamen der Zusatz "Sparpreis"?
      Einige Häuser sind in der Übersicht zweimal vertreten: einmal mit dem Zusatz "Sparpreis" im Unterkunftsnamen und einmal ohne den Zusatz. Bei den Häusern mit dem Zusatz können wir einige Zimmer/Appartements besonders günstig anbieten. Es bestehen keine Qualitätsunterschiede zu Unterkünften ohne den Zusatz "Sparpreis". Deswegen empfiehlt es sich bei zweifach gelisteten Häusern zunächst die Verfügbarkeit der Betten zum Sparpreis zu prüfen. Infos zur Suche nach Unterkünften hier.
    6. Was bedeuten die Abkürzungen OV, ÜF, HP, VP, AI, Du/WC, Bad/WC?
      OV = Ohne Versorgung, d. h. Selbstverpflegung
      ÜF = Übernachtung mit Frühstück
      HP = Übernachtung mit Halbpension (Frühstück + Abendessen)
      VP = Übernachtung mit Vollpension (Frühstück + Mittag- und Abendessen)
      AI = All Inclusive (genaue Leistungen: siehe Unterkunftsbeschreibung)
      Du/WC = Zimmer verfügt über ein Bad mit Dusche und WC
      Bad/WC = Zimmer verfügt über ein Bad mit Badewanne und WC
    7. Was versteht man unter einer "Skipauschale"?
      Mit einer "Skipauschale" ist die Inkludierung des Skipasses in den Reisepreis gemeint. Neben der Unterkunft sowie teilweise der Verpflegung ist auch der Skipass meist im Reisepreis enthalten, nähere Informationen finden Sie hier.



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